Das laute Abendmahl – 15.04.2022 – Bremen Aladin Music Hall


Mit zweijähriger Verspätung fand an Karfreitag endlich zum 5. Mal „Das laute Abendmahl“ statt.
Die Fans von Hämatom reisten am Feiertag nach Bremen ins Aladin. Beginn der Veranstaltung war mal wieder auf Grund rechtlicher Vorgaben erst um 21 Uhr. Die Türen zum Tivoli wurden auch geöffnet, allerdings bespielt wurde in diesem Jahr nur die Bühne des Aladin. In dem freien Bereich des Tivoli bauten sich die Merchstände auf. Das laute Abendmahl war natürlich ausverkauft, schon 1 ½ Stunden vor Beginn reihten sich hunderte Freaks in die Schlange zum Einlass ein. Dieser funktionierte übrigens hervorragend, man rechnete beim Anblick der vielen Menschen mit einer langen Wartezeit, dies war aber nicht so. Sehr schnell gelang man über die beiden Eingänge vom Aladin und Tivoli ins Innere der Halle, Coronabeschränkungen und Kontrollen entfielen und am Abend vergaßen die Feierwütigen die Pandemie #fckcrn.

21 Uhr – Kaizaa betritt die Bühne
Vor zwei Jahren war Kaizaa ebenfalls Gast bei Hämatoms Abendmahl, allerdings als 4. Band nach Hämatom mit leichter Verspätung erst ab 0:45 Uhr. Damals war die Luft bei den Fans schon raus und leider lichteten sich die Reihen während des Auftrittes.
Dieses Jahr war alles anders. Erste Band am Abend, vor ausverkauftem Haus. Nach fast zwei Jahren Bühnenabstinenz sah man der Band ihre unbändige Freude an, vor realem Publikum ihre starken Rocksongs mit Punkeinfluss zu spielen. Niemals allein, In meinen Armen, Superstars, Endstation, Ich will leben waren einige Songs der Männer von Kaizaa. Die Band legte einen starken, sympathischen Auftritt hin und brachte das Aladin ordentlich auf Betriebstemperatur.


Die Piraten aus Osnabrück enterten als nächstes die Bühne. Mit hüpfenden Totenköpfen und einzigartigem Folk unterhielten Mr. Hurley und die Pulveraffen eine knappe Stunde lang die feiernde Menge in der Music Hall. Nach 6 Studioalben der Piratengeschwister ist die Auswahl an Songs riesig und an diesem Karfreitag wurden unter anderem Kaboom, Mit´n Hut (Seemannsgrab - 2021), Unser Untergang, Santa Sangria (Leviathan – 2019), Tortuga (Tortuga – 2017), Mann über Bord (Seemannsgrab – 2021) und natürlich Blau wie das Meer (Affentheater – 2012) gespielt. Zur Zeit tingeln Mr. Hurley und die Pulveraffen auf ihrer Seemannsgrab-Tour durch Deutschland und gastieren unter anderem am 29.April in Hannover und am 17.Juni in Hameln.



Nun näherten wir uns dem Höhepunkt des Abends. Leere Bierbecher wurden durch volle ersetzt und der Blick richtete sich gespannt auf den großen Vorhang. Es ist 23:30 Uhr und das Intro setzt ein. Die ersten Klänge von Dagegen ertönen und mit einem lauten Knall, Flammen und Rauch fällt der Vorhang. Ein Fest für Band und Fans. Die Stimmung könnte nicht besser sein, jeder Song wird lautstark mitgesungen und gefeiert, während die Band ihr Glück über echte Fans vor der Bühne kaum fassen konnte. Gespielt wurden unter anderem Klassiker und Hymnen wie Alte Liebe rostet nicht, Wir sind Gott, Fick das System, Mein Leben, meine Regeln und Ich hasse dich zu lieben von den älteren Alben Keinzeitmensch (2013), Bestie der Freiheit (2018), Wir sind Gott (2016) und Maskenball (2019). Aber auch neuere Songs wie Legenden vom gleichnamigen und in diesem Jahr erschienen Album oder Tanz auf dem Vulkan vom Album Berlin (2021). Hierfür musste Nord sich allerdings um wenigstens etwas stilecht auftreten zu können den Hut von Kaizaa´s Sänger Giestl ausleihen. Der Abend war toll, Corona wurde ausgeblendet und endlich konnte wieder richtig gefeiert werden. Nicht bei jedem reichte die Kondition schon für einen fast 4 ½ stündigen Konzertabend und so streckte das ein oder andere Bier einige Fans dahin. Auch ans Feiern muss man sich erst wieder gewöhnen #fckcrn.

Fotos vom „Lauten Abendmahl“ 2022 in Bremen findet ihr in der Galerie.



Kaizaa – Mr.Hurley und die Pulveraffen – Hämatom
Echte Bands auf einer Bühne...
Keine Onlinekonzerte...
Kein Autokino...
Kein Strandkorb-Open-Air...
Live und vor Ort...

Grandios!




Bilder: Jerome Jakob
Text: Maren Jakob
Veröffentlicht: 18.04.2022