Vorbericht Rockharz Open Air 2019


1993 als „Rock gegen Rechts“ ins Leben gerufen feiert das „Rockharz Open Air“ in diesem Jahr sein 26jähriges Bestehen. Es ist die größte Musikveranstaltung der gesamten Harz-Region und eines der bedeutendsten Rock- und Heavy-Metal-Festivals in ganz Deutschland. Natürlich hat sich das Festival in den letzten 2 ½ Jahrzehnten entwickelt. Das Event fand im ersten Jahr in der Stadthalle in Osterode statt und wurde von dem hiesigen Verein „Rock und Kultur am Harz e.V.“ ausgerichtet. Nach einem enormen Zuspruch wich man direkt im nächsten Jahr schon auf das Freizeitgelände in Osterode-Lasfelde aus und die Veranstaltung wurde zu einem echten Open Air Festival. Bei stetig steigenden Zuschauerzahlen und Festivalbesuchern mussten immer wieder Umstände und Gegebenheiten angepasst werden. Ab 2006 konnte die Veranstaltung aufgrund ihrer Größe nicht mehr von einem Verein organisiert werden, sondern von da an übernahm die extra hierfür gegründete „VERUGA GmbH“. Waren anfangs 2 Festivaltage eingeplant, sind es jetzt schon 4 Tage. Mittlerweile übersteigt die Besucherzahl des „Rockharz“ die  17.000er-Marke. So viele Leute, die Bühnen, Infrastruktur und der Campingplatz hätten auf dem Freizeitgelände in Osterode nicht mehr genug Platz, daher wichen die Organisatoren 2009 auf den Verkehrslandeplatz in Ballenstedt aus. Hier bieten sich perfekte Gegebenheiten für ein derartiges Festival. In Sichtweite zum Brockenmassiv befindet sich am Fuße der Harzer Teufelsmauer das Gelände. Nach einem kleinen Fußmarsch kann man von der Teufelsmauer aus das gesamte Gelände überblicken und gerade morgens zuschauen wie das Camp langsam erwacht. Aber sicherlich gibt es auch genügend Besucher, die sich noch nie auf die „weite“ Reise gemacht haben. Ein besonderes Merkmal des Rockharz Open Air sind die beiden gleichwertigen Bühnen, die „Rock Stage“ und die „Dark Stage“.  Durch die beiden Bühnen gibt es keine Zeitüberschneidungen zwischen den Bandauftritten, sodass es den Besuchern möglich ist, jeden Bandauftritt zu sehen.

Festivalbegeisterte aus der ganzen Welt schätzen vor allem die familiäre und besondere Atmosphäre des „Rockharz Open Air“. Wie auch im letzten Jahr wird es wieder eine Kinderbetreuung geben, so dass die Eltern tagsüber die Bands genießen können während ihre Kinder mit anderen Kids spielen können und von Fachpersonal betreut werden.  Ein weiterer Punkt, der den Organisatoren sehr wichtig ist, ist die Inklusion. Es wird einiges angeboten um zum Beispiel Menschen mit einer Gehbehinderung den Besuch des Festivals zu erleichtern, so gibt es ebene Wege, die sogenannte „Rolli-Bühne“, um erhöht auf die Bühnen sehen zu können, behindertengerechte Sanitäranlagen und einen eigenen Campingplatzbereich, der nah am Infield ist. Zusätzlich gibt es als Unterstützung geschultes Personal.


Das Festival kooperiert mit gemeinnützigen Vereinen, z.B. dem Rotaract Club Clausthal-Zellerfeld. Unter anderem durch das Projekt „Glück in Dosen“, bei dem Pfanddosen an den Festivaltagen gesammelt werden. In den ersten drei Jahren der Kooperation konnten über das Dosenpfand mehr als 32.000 Euro gesammelt werden, die an regionale Vereine gespendet wurden. Diese Vereine kümmern sich um warme Mahlzeiten oder Urlaube in Form von Zeltlagern für Kinder aus ärmeren Familien.


Über 50 nationale und internationale Bands garantieren für richtig gute Stimmung an den 4 Festivaltagen. Dieses Jahr wird der Deutschrock-Bereich unter anderem durch „Kärbholz“ und „Hämatom“ vertreten. Als Headliner treten „Amon Amarth“, Alea der Bescheidene mit „Saltatio Mortis“ und „Dimmu Borgir“ auf. Desweiteren sind noch „Children of Bodom“, „Hypocrisy“, „U.D.O“, „Mono Inc“, „Mr. Irish Bastard“, „Feuerschwanz“, „The O`Reillys and the Paddyhats“ und über 40 weitere Rock- und Metal-Bands am Festivalwochenende mit dabei.

Einlass auf das Festivalgelände ist am Mittwoch dem 03.Juli ab ca. 14:00 Uhr, am Donnerstag ab 13:00 Uhr, am Freitag und Samstag ca. ab 11.00 Uhr. Die Anreise ist am Mittwoch ab 08:00 Uhr oder alternativ sogar schon am Dienstag ab 14:00 Uhr möglich. Die Dienstagsanreise ist allerdings zusätzlich kostenpflichtig. Die Tickets für das Festival bekommt man schon ab ca. 109,80€, der Campingplatz ist in dem Preis inklusive. Wie auch im Vorjahr wird es wieder den größten Biergarten Sachsen-Anhalts auf dem Festivalgelände geben, das „Mutantenstadl“. Am Dienstag findet hier eine Bier- und Whiskeymesse statt, die mit Sicherheit wieder ein Höhepunkt sein wird.

Um zusätzlich noch etwas für den Umweltschutz zu tun, bzw. die Reinigungskosten für das Festival- und Campinggelände so gering wie möglich zu halten, haben sich die Organisatoren des „Rockharz Open Air“ 2009 die Aktion Müllpfand ausgedacht. Jeder Besucher, der zur Abreise seinen gesammelten Müll abgibt, bekommt ein aktuelles Luftbildposter des Rockharz-Festivals geschenkt.

Das „Rockharz Open Air“ wird ganz sicher wieder ein Highlight im diesjährigen Festivalkalender mit tollen Bands aus dem Rock- und Metal-Bereich. Mit der Entscheidung zu der Veranstaltung in den Harz zu fahren sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen, denn wie in den letzten Jahren, wird erwartet, dass das Rockharz schon im Vorverkauf ausverkauft sein wird.

Die letzten Tagestickets könnt ihr bei Eventim ergattern


Also kauft euch euer Ticket und wir sehen uns in Ballenstedt.





Text: Maren Weibke

Bilder: Jerome Jakob