KrawallBrüder – [AB]NORM Tour 2023 – Album Release Show

Die KrawallBrüder feierten am 21. + 22.04.23 ihre Album Release Show zur neuen Platte [AB]NORM in der Großen Freiheit 36 an der Hamburger Reeperbahn. Am letzten Wochenende fand schon die Pre-Release Show in der Londoner „Underworld“ in Kombination mit Haymaker statt.
Es gab für die Hamburger Termine eine Abendkasse, allerdings war der Samstagabend dann doch recht schnell ausverkauft. Das limitierte Eventshirt war natürlich schnell vergriffen und wird auch nicht im Onlineshop erscheinen. 

Freitag dürfte es einigen Anhängern der Brüder schwer gefallen sein, rechtzeitig auf 18:45 Uhr, zum Beginn von Rotz und Wasser, vor Ort gewesen zu sein. Die Kombination aus Feierabendverkehr, Derby HSV-FC St. Pauli, Hamburger Dom, Frühlingswetter, sehr frühem Veranstaltungsbeginn, Streik bei Bahn und Flughafen, Baustellen und allgemein vorherrschendem Verkehrschaos in der Hansestadt war für die Streckenplanung etwas schwierig.

Um 18:45 Uhr begannen Rotz und Wasser, rings um Sänger Chris Zeller, mit ihrer Show um die feierwilligen Fans der KrawallBrüder auf Betriebstemperatur zu bringen. Die Setliste unterschied sich nicht wesentlich von der Liste am Folgetag, denn auch am 22.April standen Rotz und Wasser auf dem Programm um KB zu unterstützen. Einen Unterschied gab es allerdings, am Freitag war die Familie von Chris anwesend und sein Sohn kam am Ende auch mit auf die Bühne, daher lief vielleicht einiges etwas gesitteter ab, als am Samstag.

Ab 20:00 Uhr begannen KrawallBrüder mit ihrem Auftritt und starteten direkt mit „Von Anfang an“, dieser Song war vor zirka einem Monat die erste Singleauskopplung aus [AB]NORM.
Weiter ging es mit den altbewährten Songs „Wo das Herz schlägt“, „Wenn du gehst“, „Für uns zu spät“ und „Blut und Tinte“. Immer wieder spielten Pascal, Flo, Swen und Tom zwischendrin neue Songs, unter anderem „als wir noch jung war´n“. Natürlich wurden die Songs des neuen Albums auf beide Tage aufgeteilt, man will bei einer 2-Tagesveranstaltung selbstverständlich nicht zwei mal haargenau die selben Songs hören. Ab 21:15 Uhr begann die Zugabe mit „Ein wahrer Freund“, „Heute, Morgen, Für Immer“ und als letzter Song wurde, wenig überraschend, der Song „Einer der Letzten“ als Akustik-Version gespielt. Die KB-Anhänger wurden gegen 21:45 Uhr mit einem gespannten Flatterband Richtung Ausgang getrieben und der Abend endete bei den meisten Fans erst Stunden später nach einigen Bieren in den Kiezkneipen, oder dem Beobachten des Schauspiels des riesigen Polizeiaufgebotes im Bereich des Millerntor-Stadions. Durch das Derby der 2. Fußballbundesliga zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli und einem torreichen, knappen Ergebnis, mussten die Fanlager zwingend voneinander getrennt werden. Der Abend endete auch für uns, nach einem gelungenen Konzertabend, auf der schillernden Reeperbahn.


Am 22.April startete der Konzertabend zum Album-Release sogar schon um 18 Uhr, wieder begannen Rotz und Wasser den Abend mit ihrem Song „Mein Hamburg“. Die Oi!-Punk-Band stammt ursprünglich aus Hamburg und sie sind natürlich noch immer beliebte Lokalmathadoren. „Assi & Charmant“, „Nutten, Koks und Kaviar“ und „Traumjob Knüppelpolizist“ folgten dem Opener, bevor mit „Hugo Hurensohn“ ein Song vom neuesten Album „Kackband... Aber Bunt!“, das letzten Dezember erschien, gespielt wurde. Ein riesiger Dank wurde an die Techniker von Blackout gerichtet, die die Technik für das Konzert am Freitag erst aufbauen, nach dem Auftritt abbauen und am nächsten Tag erneut aufbauen und im Anschluss wieder zurückbauen mussten. Die „Oldesloer Ode“, gefolgt von „Schenket ein“ animierte zum Mitsingen und trinken. In der Setliste von Rotz und Wasser stand auch wieder, wie so oft, „Ann Cathrin aus Berlin“ und zum folgenden Song „Bück dich Fee“ wurde eine liebevolle und zärtliche Wall of Death gefordert. Das Ende des Auftrittes wurde mit „Cheers“ eingeleitet und mit „Freunde“ ertönten gegen 18:35 Uhr die letzten Töne von Rotz und Wasser an diesem Wochenende in der Großen Freiheit.

18:55 Uhr, an normalen Konzertabenden beginnt jetzt langsam der Einlass, in der Großen Freiheit 36 startet zu dieser Uhrzeit schon die zweite Vorband. In Hamburg ist alles etwas anders, in diesem Fall liegt es natürlich daran, dass die Location nach dem Konzert den feiernden Reeperbahnbesuchern als Disco zur Verfügung stehen muss.


Die deutsche Metalband Null Positiv, rings um Frontfrau Elli Berlin, hat bisher 3 Alben veröffentlicht (Krieger (2016), Amok (2018) und Independenz (2020)). Kurz vor der Coronazeit gewannen sie 2019 den Newcomer-Wettbewerb auf dem Hildesheimer Merá Luna Festival und haben jetzt mit „Töte was du liebst“ einen gemeinsamen Song mit KrawallBrüder produziert. „Freiheit“ war der Anfang der knapp 50 minütigen Show, es folgten noch unter anderem „Hass“, „Deine Haut“ und „Kollaps“. Wir haben uns von Null Positiv überraschen lassen, bisher hatten wir noch nicht die Ehre diese charismatische deutschsprachige Metalband live sehen zu dürfen. Uns hat es wirklich gut gefallen und wir werden den Weg dieser besonderen Band weiter verfolgen, spätestens auf dem Rockharz Open Air Festival werden sich unsere Wege wieder kreuzen.


Ab 20:00 Uhr startete der 2. Teil des Album-Release zu [AB]NORM von KrawallBrüder. Passend zum Bühnenbild war der erste Songs nach dem Intro „Zurück an die Front“ gefolgt von „Unbeugsam“ und „als wir noch jung war´n“. Nach „Uns´re Lieder – Euer Halt“ wurde von [AB]NORM die zweite Singleauskopplung „VAD12“ gespielt, währenddessen wurden T-Shirts von der Bühne in die Menge geschossen. „Saarland“, „KrawallBrüder“, „wenn du gehst“, „Blut und Tinte“ und „Auf uns“ umrahmten die fast schon feierliche Übergabe einer 3L Flasche Oldesloer Korn von Chris, dem Sänger von Rotz und Wasser, an die Jungs von KB. Um kurz nach 21 Uhr war es endlich soweit, die gemeinsame Single von KB und Elli Berlin „Töte was du liebst“ (3. Singleauskopplung aus [AB]NORM) wurde live und gemeinsam auf der Bühne in der Großen Freiheit 36 performt, die Kombo gefällt den Fans scheinbar ziemlich gut. Leider neigte sich das Konzert schon langsam mit „Ein wahrer Freund“ und „Heute, Morgen, Für Immer“ langsam dem Ende zu und wurde, wie am Vorabend, mit der Akustikversion von „Einer der Letzten“ gegen 21:30 Uhr beendet.


Die zweitägige Album-Release-Show von KrawallBrüder in der Großen Freiheit 36 zu ihrem neuen Album [AB]NORM war eine absolut gelungene Veranstaltung. Beide Vorbands, Rotz und Wasser und Null Positiv, waren ein richtig guter Support, die Anhänger der Brüder unterstützten die Musiker und feierten bis zum Umfallen. Die Brüder feiern übrigens in diesem Jahr ihr 30 jähriges Bestehen mit 9 weiteren Bands. Drei Dekaden werden uns bei der Show in der Turbinenhalle vom 20.-21.Oktober genug Anlass zum Feiern bescheren.

Für alle Neugierigen haben wir hier eine große Fotogalerie zum Album Release in Hamburg zusammengestellt.


Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


Bilder: Jerome Jakob
Text: Maren Jakob
Veröffentlicht: 25.04.2023