Paddy Rock Open Air 2019


Biergarten-Atmosphäre auf dem Hamelner Werder



Vom 31.05.-01.06.2019 fand das Paddy Rock Open Air 2019 in Hameln auf dem Werder im Biergarten Die Insel und in dem kleinen Park vor dem Gelände statt. Nachdem das Festival im letzten Jahr in Aerzen mit 450 Besuchern startete, erwartete man in diesem Jahr nicht nur mehr Bands, sondern natürlich auch mehr Besucher. Das Wetter war hervorragend und lockte noch einige spontan entschlossene Fans der irischen Folk & Rock Musik und Liebhaber von Offbeat, Punk und Country Rock an die Weser. Vor der Bühne tanzten die Leute oder entspannten sich einfach in der Sonne bei guter Musik. Der Wechsel des Veranstaltungsortes nach Hameln ist für die Besucher ein toller Schritt gewesen, jetzt ist das Festival mitten im Herzen der Rattenfängerstadt, sehr zentral und gut zu erreichen. Vielleicht kann sich das Paddy Rock Open Air ja tatsächlich zu einem Höhepunkt der Internationalen Paddy Rock Szene entwickeln, Potential hat es auf jeden Fall.
Zum Einstimmen auf das irische Lebensgefühl wurden unter anderem typische Getränken wie Guinness und Kilkenny gereicht und ein Whiskeytasting veranstaltet.

Auf den zwei Bühnen, der Main Stage und der Acoustic Stage, traten insgesamt 17 Bands im Laufe des Wochenendes auf.
Auf der Akkustikbühne traten Baby Kreuzberg, Andreas Tomec, Truck Meißner, Der To, The Fiddling Lads und die Swift Corporation auf.
Den Opener auf der Hauptbühne machte am Freitag ab 15 Uhr die Bremerhavener Irish-Folk-Band Pub Fiction. Im Anschluss erklomm die Johnny Reggae Rub Foundation, eine Ska- und Reaggaeband aus Deutschland, die Bühne, gefolgt von den Schweizer Jungs des Saint City Orchestra. Vor sechs Jahren gegründet versucht die Irish-Rock Band aus Sankt Gallen nun auch in Deutschland Fuß zu fassen. Eine sehr sympatische Band die permanent in Interaktion mit dem Publikum ist. Von 19:00 – 20:30 Uhr spielten die Bad Nenndorf Boys ihre Songs. Die BNBoys sind eine deutsche Ska-Punk-Band aus Bad Nenndorf. Die siebenköpfige Band wurde Anfang 2000 gegründet und hat bisher zwei Demo-CDs und fünf professionell produzierte CDs veröffentlicht. Das Letzte Album erschien in diesem Jahr, es heißt Du sollst frei sein und einige der neuen Songs wurden natürlich auch auf dem Paddy Rock Open Air gespielt. Im Anschluss performten am ersten Festivaltag noch die V8 Wankers. Die ebenfalls im Jahr 2000 gegründete Punk-’n’-Roll-Band aus Offenbach am Main hat im letzten Jahr mit Full Pull Baby! ihr 11. Album veröffentlicht. Bekannt waren V8 Wankers früher für ihre Vollkörpertätowierungen, mittlerweile besteht die Besetzung der Band zwar nicht mehr ausschlie߬lich aus wandelnden Tattoos, doch sind der Hörspaß und die Lebendigkeit des Punk’n’Roll im Laufe ihrer fast 20 jährigen Bandgeschichte gleich geblieben. Den Abschluss machte als Headliner am Freitagabend die irisch-kanadische Folk-Punk-Band The Mahones. Die knapp dreißig Jahre alte Band aus Kingston, Ontario (Kanada) wurde von Finny McConnell eigens für den St. Patricks Day 1990 als Bandprojekt gegründet und es war nicht geplant, dieses im Anschluss fortzuführen. Durch die positive Resonanz während und nach dem Auftritt entschloss sich McConnell, das Projekt dauerhaft weiterzuführen. Auch ein kleiner kurzzeitiger Stromausfall am Freitagabend konnte die Band mit ihrer langjährigen Erfahrung nicht aus der Ruhe bringen.

Am Samstag, den 01.Juni 2019, startete der letzte Festivaltag ab 13 Uhr mit Brusthaartoupet, einer Oi!-Punk-Band aus Hannover und mit der Punkrockband North Alone & Band. Knapp 3 Stunden nach Anfang erklommen erst die Jungs von Bleeding Hearts mit ihrem Alternative-, bzw. Indie-Rock und anschließend Emscherkurve 77 als Oi!-/ Streetpunk-Band die Bühne. Als Headliner spielten am Samstag die Rockband The Moorings am frühen Abend, gefolgt von The Real McKenzies und Bad Manners. Zwischendurch traten noch Judge Dread Memorial auf der Hauptbühne auf. Die Real McKenzies sind eine Folk-Punk-Band aus Vancouver, British Columbia, Kanada, die tief in ihrer schottischen Herkunft verwurzelt sind. Gegründet wurden die McKenzies 1992 von Frontmann Paul McKenzie. Als Grund zur Gründung der Band sagte Paul einmal in einem Interview: Als kleiner Junge haben mich meine Eltern und Großeltern in einen Kilt gesteckt und mich zum Singen und Tanzen zu traditioneller schottischer Musik angehalten. Eine schottische Punkband ins Leben zu rufen war meine Art der Rache!. Im Laufe ihrer Bandgeschichte veröffentlichte die Folk-Punk-Band bereits 11 Alben und bestritt zahlreiche Tourneen durch Nordamerika und Europa unter anderem mit Flogging Molly und The Bay City Rollers.
Bad Manners sind eine britische Skaband der zweiten Welle (2-tone). Zu ihren Hits gehören: My Girl Lollipop, Lip Up Fatty und Special Brew. Die Band wurde 1976 gegründet und rasch zu einem bekannten Liveact in London, mittlerweile sind sie weltweit in der Skinhead-und Oi!-Szene bekannt und haben zahlreiche Studioalben veröffentlicht.
Das Paddy Rock Open Air in Hameln hat beste Möglichkeiten sich in der Szene zu etablieren und über die nächsten Jahre weiter zu wachsen. Für Fans der Irish-Folk-/Rock und Punk-Richtung ist es auf jeden Fall empfehlenswert. In dem kleinen Park vor dem Biergarten, in dem auch die Acoustic Stage aufgebaut war, konnten Fanartikel und irische Souvenirs gekauft werden. Neben verschiedenen Imbissständen rundete ein Stand der Hamelner Biermarke Craft Kult das Angebot mit verschiedenen Biersorten ab. Die Insel bietet eine tolle Biergarten-Atmosphäre mit verschiedenen Sitz- und Loungebereichen.
Zusammengefasst kann man sagen, dass es ein schönes Wochenende, bei bestem Wetter mit teilweise internationalen etablierten Bands war, beziehungsweise mit jungen unbekannteren Bands, die sich noch einen Namen in der Szene machen müssen und das auch tun werden. Schaut euch das Paddy Rock doch einfach bei der nächsten Möglichkeit selbst an und macht euch ein eigenes Bild von der Veranstaltung, es lohnt sich für Fans der hier vertretenen Musikstile auf jeden Fall.

eine Großzügige Galerie könnt ihr hier genießen, viel Spaß ;)



Text: Maren Weibke

Bilder: Jerome Jakob