Fiddler´s Green

Irish Speedfolk in der Hansestadt



Am 16.Juli waren Fiddler´s Green Teil der Strandkorb Open Air-Reihe am Hamburger Pier und parkten ihren Nightliner direkt hinter der Bühne. Nach den letzten Monaten ohne Konzerte und einer nervenzerreißenden Zeit ist nun aus Sicht der Musiker aus Erlangen langsam aber sicher Land in Sicht. Wie gut dieser Spruch doch in mehrfacher Hinsicht zum Abend passt. Erstens ist wohl das maritime Flair nirgendwo so groß wie in Hamburg und zweitens ist es der Name vom neuen Song von Fiddler´s Green. Während der gemeinsamen Arbeiten am neuen Album entstand Land in Sicht und für Fiddler´s Green fast ein Novum, denn bei dem Song handelt es sich um einen deutschsprachigen Song. Manche Themen und Texte finden auf Deutsch einfach noch mehr Tiefe.

Die Show 3 Cheers for 30 Years war natürlich als Jubiläum geplant, kommt allerdings coronabedingt erst jetzt im 31. Bandjahr auf die Bühnen, unter anderem auch am 19.März 2022 in Hameln in der Sumpfblume.

In den Hamburger Strandkörben konnten die Fans von Fiddler´s Green sich ab 19 Uhr mit der Supportband „The Moorings“ auf den Abend einstimmen, ehe ab 20 Uhr Fiddler´s Green die extrem hohe und große Bühne betraten.



Mit Songs wie „The Galway Girl“, „Yindy“, „Raise Your Arms“, „Bottoms Up“, und „Another Spring Song“ heizten die Musiker ihren Fans ordentlich ein und die Stimmung war richtig gut. Ich erwähne das mit Absicht, denn mit den großen Abständen auf dem Gelände die pandemiebedingt eingehalten werden müssen, ist das nicht selbstverständlich. 

Das Hütchenspiel zu „John Kanaka“ ist natürlich ein Highlight und der nahtlose Übergang in das Wellerman-Cover passte auch perfekt.


Der Neid der Musiker auf die weißen Plastiktüten im Einkaufswagen, in denen es Biernachschub gab, war im Übrigen extrem sympathisch. Auf dem Hamburger Strandkorb Open Air bucht man seine Getränke online und bekommt sie direkt in die Kühlbox neben dem Platz, oder zum Strandkorb geliefert. Daher ist der Einkaufswagen im Hauptgang immer sehr gerne gesehen.

Fiddler´s Green bescherten uns einen sehr coolen Abend mit Irish Folk und toller Stimmung. Es war schade, dass es nicht erlaubt war richtig zu tanzen, denn das hätten ganz sicher fast alle Fans ausgenutzt. Aber auch so gab es in den Strandkörben kein Halten mehr und die Leute tanzten, hüpften und liefen im Kreis um ihren Strandkorb.



Auch hier gilt wieder ein riesiger Dank dem Veranstalter, der den Mut aufbrachte in einer wirtschaftlich schwer zu kalkulierenden Zeit, eine grandiose Veranstaltungsreihe zu entwickeln.

Eines ist gewiss, langsam aber sicher ist Land in Sicht.



Natürlich waren wir wieder für euch vor Ort und haben wie immer eine Galerie mit Impressionen des Abends zusammengestellt.

Falls euch unsere Fotos und Berichte gefallen, liked doch gerne unsere Seiten bei Facebook und/oder Instagram.






Bilder: Jerome Jakob
Text: Maren Weibke
Veröffentlicht: 19.07.2021