KrawallBrüder - Auf Messers Schneide Tour 2019


Es ist Freitagabend, der 04.Oktober 2019. Wir stehen vor dem Aladin in Bremen und warten gemeinsam mit einigen hundert Fans auf den Einlass. Die Release-Termine zu „Auf Messers Schneide“ sind vorbei, mit diesem Abend beginnt endlich die neue Tour der Brüder. 25 Jahre KrawallBrüder und das 10. Album sind ein Grund zu feiern.

Das Aladin wurde von der noch recht unbekannten Band InForm und von der Szenegröße Tim Steinfort mit seiner Band Haymaker ordentlich eingeheizt. Während des halbstündigen Auftrittes der Streetcore-Band InForm füllte sich das Aladin zusehends und immer mehr Leute feierten zu Songs wie Wir sind InForm von dem ersten Album Knöchel aus Beton. Auch das die Bierlaune des Publikums unbestritten war, zeigte sich spätestens als der Gitarrist freudig nach dem Bierpreis fragte und das Publikum „3€“ zurück gröhlte.


Nach dem Auftritt der Jungs von InForm begannen Haymaker ihren Auftritt.  Nach der Zeit als Solokünstler zog der Niederländer Tim Steinfort nach Tschechien und gründete dort im Jahr 2016 die Oi!/Skinhead-Band Haymaker. An diesem Abend war klar zu sehen das viele Fans der Band ins Aladin kamen, um zu Songs wie First to die, skinhead und we are haymaker zu feiern. Die Fans skandierten permanent „We are Haymaker who the fuck are you“.


Gegen 21:30 Uhr betraten KrawallBrüder die Bühne. Es war das erste von über zwanzig Konzerten der aktuellen Tournee Auf Messers Schneide. Das Aladin war mit knapp tausend Fans recht gut gefüllt und alle waren in Feierlaune. Die Leute hatten alle gute Laune, auch der Pogo war während des gesamten Abends immer sehr freundlich und das Bier floss in Strömen. Die Tonqualität im Aladin hat an diesem Abend extrem überzeugt. Die Texte und Songs von den Bands, insbesondere von KrawallBrüder, waren sehr klar zu verstehen, was ja nicht unbedingt immer so ist. Natürlich wurden viele neue Songs gespielt, darunter Auf Messers Schneide, Alerta! und Immer wenn ich trinke. Es gab keine negativen Punkte an diesem Abend, was ein bisschen Schade war, war das der Tournee-Auftakt nicht vor ausverkauftem Haus bestritten werden konnte, was einen doch ziemlich verwundert, wenn man auch noch auf die Supporter InForm und vor allem Haymaker achtet.

Wenn man ein KrawallBrüder-Konzert besucht, weiß man, was man bekommt und wird von der Band nicht enttäuscht. Krawallbrüder haben das Publikum in altgewohnter Manier mit alten und neuen Songs zum Feiern und Pogen mitgerissen. Auch die Lichtshow war gut ausgearbeitet und passte zu den Songs. Trotz des Abschiedsliedes Heute, Morgen, für Immer nach gut zwei Stunden Konzert und klassischem Abbau der Bühne, durfte der Gassenhauer Einer der Letzten in gemütlicher Mitsingatmosphäre ganz nah an der Band nicht fehlen und es kam einem so vor, als würde man mit den Brüdern in einer kleinen Kneipe zusammen sitzen und feiern.

Fotos von dem Abend findet ihr hier.





Bilder: Jerome Jakob
Text: Maren Weibke
Veröffentlicht: 06.10.2019