In Extremo – Standkorb – Open Air

Am Samstag, den 17.07.2021, hieß es „AUSVERKAUFT“ am Cruise Center Steinwerder.

600 Strandkörbe – 1200 Mittelalter-Rock-Fans.



IN EXTREMO – die kommerziell erfolgreichste Band des Genres - durfte das 15te Konzert in der Strandkorb-Open-Air-Reihe am Standort Hamburg spielen. Dank ausgeklügeltem Konzept des Veranstalters wurde zwar ohne die übliche Innigkeit, jedoch mit Herzblut gefeiert, zwischen den Strandkörben getanzt und eifrig mitgesungen. In einer kurzen Ansprache an seine Fans verkündete Sänger Michael Robert Rhein alias Das letzte Einhorn, dass die Vorfreude, auf die in das Jahr 2022 verlegte Tour zum neusten Album „Kompass zur Sonne“ nicht genommen werden solle, weswegen nur wenige der neusten Lieder gespielt werden sollten. Jedoch schien keiner der eingefleischten Fans böse darum zu sein, dass auch Klassiker wie „Rotes Haar“, „Ai Vis Lo Lop“ (Weckt die Toten, 1998), „Herr Mannelig“, „Spielmannsfluch“ (Verehrt und Angespien, 1999), oder auch das erfolgreichste Lied der Bandgeschichte „Küss mich“ (Raue Spree, 2005), das sich 9 Wochen in den Charts hielt, gespielt wurden. Insgesamt hat die Band es geschafft, in den 24 gespielten Liedern, ein sehr ausgeglichenes Programm, mit einem Querschnitt durch die Diskographie, zu bieten - mit dem jeder Fan auf seine Kosten gekommen sein dürfte.




Die Sehnsucht nach vollen Hallen mit tanzenden Fans und ausgelassener, inniger Stimmung schwang in der Bootschaft des Sängers mit, der seine Fans daran erinnerte, dass es so bequem und komfortabel – mit Getränken in Kühlboxen und Bringdienst an den Platz – leider in Zukunft nicht weitergehen kann. Wir alle freuen uns, wenn wieder Normalität einkehren kann, aber derzeit müssen wir für dieses tolle Veranstaltungskonzept dankbar sein. Nicht umsonst erhielt dies bereits den „Deutschen Tourismuspreis“ und den Innovationspreis „Rheinland genial“.




Wer nicht bis zum Tour-Start 2022 warten möchte, hat die Chance, die Jungs noch an 5 weiteren Terminen im August ( 06.08. - Mönchengladbach, 07.08. - Nürnberg, 27.08. + 28.08. - Halle) und einen, der hoffentlich im Oktober (01.10. - Bosen) wie geplant stattfinden kann, live spielen zu sehen.




Die Galerie zum Konzert von In Extremo beim Strandkorb-Open-Air in Hamburg findet ihr hier.

Falls euch unsere Fotos und Berichte gefallen, liked doch gerne unsere Seiten bei Facebook und/oder Instagram.

Bilder: Jerome Jakob
Text: Antje Weitz
Veröffentlicht: 20.07.2021