Grailknights mit „The Great VHS-Video Battle“ am 04.Mai 2019 im Musikzentrum in Hannover


Den Start des Abends machte ab 19:30 Uhr die junge Band aus Atlantis, Terra Atlantica.

Nach der Gründung der Ahrensburger Metal-Band im Dezember 2014 entwickelte sich schnell das Konzept der Band, über Atlantis und andere nautische Themen zu singen, einschließlich der optischen Umsetzung auf der Bühne. Im Herbst 2017 erschien ihr Debütalbum A City Once Divine. Derzeit arbeiten die Schleswig-Holsteiner an ihrem zweiten Album. Am Samstagabend gab es 50 Minuten echten Seemanns-Metal zu hören. Angefangen von To the Bottom of the see, Sails in the night über Poseidon´s Wrath, bis hin zu gecoverten Seemannsliedern und der Eroberung von Poseidon´s Dreizack und der Herrschaft über die sieben Weltmeere. Von dieser Band wird man sicherlich noch einiges hören, spätestens wenn das zweite Album erscheint. So gab es mit Quest Into The Sky schon einmal einen Einblick in das neue Album, an dem die Band zurzeit arbeitet. Ein toller Support für den Abend, für das Musikzentrum und für Grailknights, um das Publikum anzuheizen. Die Stimmung war von Anfang an richtig gut.


Nach einer Umbauphase fingen die Grailknights ab 21:30 Uhr mit ihrer Show an. Die Hannoveraner Melodic Death Metal-, bzw. Power Metal-Band zeichnete an diesem Abend im Musikzentrum, in ihrer Heimatstadt, ihre 2. Live-DVD auf. Ihre Liveauftritte beinhalten eine ziemlich theatralische Komponente, die von dem Zusammenspiel zwischen Band und Publikum, dem "Battlechoir" lebt. Der ewige Kampf von Gut gegen Böse ist der Kern des Konzeptes der Band. So führen die Knights ihre ewigen Schlachten gegen Dr. Skull von Castle Grailskull, ihrer heimatlichen Burg in Grailham-City, aus. Durch ihre Superheldenkostüme und ihr selbstironisches Auftreten hebt sich die Band stark vom sonst eher düsteren Heavy Metal ab. Die Band hat natürlich auch ihren eigenen Schlachtruf, er lautet:„Grailknights Battlechoir“ und das Publikum antwortet im Chor:„Yes, Sire!“.


Da sich an diesem Abend der Einlass etwas verzögerte, warteten die Fans der Superhelden in einer langen Schlange vor dem Eingang. Immer wieder kam von vorne oder von hinten der Schlachtruf und der Rest der Anhängerschaft der Gralsritter gab die Antwort „Yes, Sire!!!“. Das passierte natürlich erst recht, als sich Dr.Skull blicken ließ und an der Menge vorbeischritt. Als der Widersacher der Grailknights aber einen kleinen braunen Hund an der Leine Gassi führte, sah man wieder das Spiel zwischen Gut und Böse. Wie kann denn jemand, der sich mit einem Kotbeutel bewaffnet hat, so böse sein?

Das Konzert der Grailknights begann abends um halb zehn. Die Show dauerte inklusive Zugabe satte 2 Stunden. Zwei Stunden in denen eine epische Schlacht um den heiligen Gral inszeniert wurde. Anfangs schien alles gut zu sein, der heilige Gral stand sicher auf der Bühne des Musikzentrums und wurde von den 5 Gralsrittern bewacht. Die Suche nach dem heiligen Gral war beendet. Die Fans hörten die bekanntesten Songs der 17 Jahre alten Band, darunter Morning Dew aus  dem Album "Calling the Choir" oder Pumping Iron Power aus dem neuesten Album "Knightfall". Doch gegen 22 Uhr tauchte aus einer Luke oberhalb der Bühne Dr. Skull auf, er fror die Gralsritter in ihren Bewegungen ein und klaute den heiligen Gral. Das durften die Ritter nicht auf sich sitzen lassen. Sie wärmten sich und das Battlechoir mit Grailrobics und weiteren Songs auf, bis die Luftfeuchtigkeit in der Veranstaltungshalle gesättigt war und holten sich als Unterstützung ihr Schlachtross „Zapf Beauty“, die Bierstute, auf die Bühne. Gemeinsam wurde gegen 23 Uhr die Schlacht gegen Dr. Skull begonnen und die Helden in den Superheldenrüstungen gingen als glorreiche Sieger vom Platz. Dr. Skull schlich mit gesenktem Haupt von der Bühne.


Grailknights machen eine hervorragende Show, mit toller Geschichte und richtig guter Metal-Musik. Auch wenn die Bühnenshow und die Geschichte viel Aufmerksamkeit fordert, sollte es doch nicht von den Songs ablenken, die nämlich wirklich gut sind.

Wer Grailknights mal live sehen möchte, hat natürlich in der Festivalsaison mehrfach die Gelegenheit dazu. Die Superhelden treten aber auch als Support auf der großen Jubiläumstour des Metfestes zu Ehren des 15 jährigen Bestehen der Mittelalter-Rockband Feuerschwanz im Dezember 2019 auf. In der Kombination der Bands können das nur richtig gute Show´s werden.


Text: Maren Weibke

Bilder: Jerome Jakob