Schandmaul – Artus-Tour

Deutscher Folkrock mit mittelalterlichen Instrumenten

Der Auftakt der Tour zum neuesten Album „Artus“ fand am 24.Oktober im Capitol in Hannover statt. Im ehemaligen Kino am schwarzen Bär, das in den 1980er Jahren zur Disco und Live-Bühne umgebaut wurde, finden bis zu 1.800 Zuschauer Platz.

Mit Vroudenspil als Support startete der Abend um 19:30 Uhr. Die siebenköpfige Band spielte viele Songs von ihrem 6. Album „Panoptikum“, welches erst in diesem Jahr erschienen ist. Da die Band komplett auf elektrische Gitarren verzichtet, kann sie eigentlich nicht dem Mittelalterrock zugeordnet werden, passt aber am Besten in dieses Genre und tritt auch auf Festivals fast ausschließlich mit Vertretern dieser Stilrichtung auf. Die deutsche Folk-Band aus München bemühte sich mit vollem Körpereinsatz darum, dem Publikum einzuheizen und zeigte auch im Anschluss Fannähe, während sie nicht nur am Merchandising-Stand für Autogramme und Selfies zur Verfügung standen, sondern während des Auftrittes von Schandmaul auch durch die Reihen gingen und ebenfalls oben auf der Empore zu sehen waren.


Ab 20:30 Uhr betraten die Musiker von Schandmaul die Bühne. Die Mittelalter-Folk-Rock-Band gehört seit nunmehr 2 Jahrzehnten zu den ganz großen Stars der Mittelalter und Folkszene in Deutschland. Jahr für Jahr, Album für Album demonstriert die Münchner Band, dass sie absolut an die Spitze der Szene gehört und dort auch nicht mehr wegzudenken ist. Schandmaul sind ein Garant für lebendigen und melodischen Folk Rock. Mit „Artus“ haben sie mal wieder eine ausgewogene Balance zwischen Tradition und Moderne gefunden, bleiben dabei aber ihrem Stil treu. Ihr letztes Album LeuchtFeuer hielt sich ganze neun Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts, an diesen riesigen Erfolg wollen Schandmaul nun anknüpfen.

Die Spielzeit der Band betrug an diesem Abend zum Tourauftakt knapp 2 ½ Stunden. Das Konzert führte einen durch alle Gefühlslagen. Man konnte singen und tanzen und den Geschichten von Thomas Lindner lauschen, während man das Gefühl bekam, dass er keine verwöhnten Prinzessinnen mag. Zu Songs wie Vogelfrei, Walpurgisnacht und Froschkönig wurde ordentlich gefeiert, während es natürlich zu Euch zum Geleit sehr ruhig und emotional wurde und zum Ende des Konzertes wurde es mit Willst du? noch einmal sehr romantisch. 
Das Fazit von diesem Abend ist, dass es Schandmaul nach so langer Bandhistorie immer noch schafft, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Die neuen Songs sind vielleicht etwas weniger in den Mittelalterbereich einzusortieren, als die Songs der älteren Alben, das liegt aber auch daran das alle Bandmitglieder etwas zu dem neuen Album beigesteuert haben und sich Bands immer weiterentwickeln. Mit Artus wollen Schandmaul jetzt beweisen, dass ihr Zenit noch nicht erreicht ist, was meiner Meinung nach auch noch lange nicht der Fall ist.

Der Abend mit Schandmaul im Capitol war einfach nur emotional und begeisternd, mit einer tollen Band, die sehr gefühlvolle Songs hervorbringt, aber auch ordentlich rocken kann, kurz gesagt, einfach ein perfekter Mix.


Fotos von der Artus-Tour im Capitol findet ihr hier.






Bilder: Jerome Jakob
Text: Maren Weibke
Veröffentlicht: 28.10.2019