Mono Inc – Strandkorb Open Air


Dark-Rock am Pier




Am letzten Samstag (10.07.2021) fand die Strandkorb Open Air-Reihe in Hamburg am Pier Steinwerder seine Fortsetzung. Anstelle von Kreuzfahrttouristen bevölkerten hunderte Fans der Dark-Rock-Band Mono Inc das Pier.

Bei gutem hanseatischen Wetter wurde die Band gefeiert. Letztes Jahr wäre das 20-jährige Jubiläum der Hamburger Band gewesen, ihr letztjähriges Album „The Book of Fire“ ist das erfolgreichste der Bandgeschichte, zumindest von der Albumplatzierung, aber all das konnte aus bekannten Gründen nicht gefeiert werden.

Da die Tour zum neuen Album für nächstes Jahr ansteht und dann hoffentlich auch stattfinden kann, wurde an diesem Abend mit dem Titelsong „The Book of Fire“ nur ein Song aus dem neuen Album gespielt. Natürlich haben viele der anwesenden Dark-Rock-Fans schon Tickets für die kommende Tour gekauft, weshalb am Hamburger Pier vor allem ein Best-Of aus den letzten 20 Jahren der Bandgeschichte gespielt wurde. Auf keinen Fall durften hier die Songs „When the Raven dies Tonight“, „Welcome to Hell“ und in der Zugabe „Kein Weg zu weit“ und „Children of the Dark“ fehlen.



Kein Wunder das Band und Fans gerade beim Heimspiel alles gaben und einfach nur einen grandiosen Abend, in toller Kulisse kreierten. Die untergehende Sonne verschwand unter den Klängen von Mono Inc langsam hinter dem beleuchteten Containerschiff und auch von der Bühne muss es ein toller Anblick gewesen sein.



Der Support im Vorfeld des Auftrittes von Mono Inc fand ab 19 Uhr durch die Pirate-Folk-Metal-Band „Storm Seeker“ statt.

Am Ende des Abends versammelte Martin Engler seine Band, die Supportband und seine gesamte Crew um allen einen riesigen Dank auszusprechen. Vor allem auch dem Veranstalter, der schon vor Monaten den Mut aufbrachte, die Strandkorb-Open-Air Reihe zu planen und sich in einer ungewissen Zeit in ein finanzielles Risiko zu stürzen, damit die Raben wieder gemeinsam fliegen können.

Dieses eine Jahr ohne Auftritte, bedingt durch Corona, haben viele Bands genutzt um neue Songs und Alben zu schreiben, Mono Inc hat sich bewusst gegen diesen Weg entschieden. Martin erzählte das er ein Jahr lang nichts mit Musik gemacht hat, um einfach auch wieder den Spaß an all dem zu finden und für ihn ist das Komponieren und Schreiben von Songs auch eine Art Therapie, die auch seinen Anhängern helfen soll. Es soll nicht um den wirtschaftlichen Erfolg gehen, sondern um das Seelenleben.

Man merkte Mono Inc sehr stark an, dass es nicht nur ein Konzert von vielen war, sondern es war nach einer sehr langen, harten Zeit ein ziemlich emotionales Heimspiel auf dieser riesigen Bühne.




Natürlich waren wir für euch vor Ort und haben wie immer eine Galerie mit Impressionen des Abends zusammengestellt.


Falls euch unsere Fotos und Berichte gefallen, liked doch gerne unsere Seiten bei Facebook und/oder Instagram.





Bilder: Jerome Jakob
Text: Maren Weibke
Veröffentlicht: 11.07.2021