Vorbericht – Rock im Schloss 2019


25 Jahre Rock im Schloss – 25 Jahre Tradition – 25 Jahre feiern bis die Hütte kracht

Mit freiem Eintritt lockt „Rock im Schloss“ am 14.09. über tausend Musikfans zum Jubiläum in den Pyrmonter Schlosshof. Nicht nur das RiS ist erwachsen geworden, mit ihm auch seine Fans und deshalb setzen die Organisatoren voll und ganz auf die zweite Generation. Daher ist in diesem Jahr alles noch mehr auf die Jugend und Jugendförderung ausgerichtet als in den letzten Jahren, ganz nach dem Motto „Neue Musik für junge Ohren!“.

In einer Rentnercity wie Bad Pyrmont hat es die Jugend nicht leicht – da tut ein bisschen Aufmischung mal ganz gut. Und wer weiß, vielleicht entdeckt man ja auch die neue Lieblingsband!

Die Veranstaltung findet im idyllischen Bad Pyrmonter Schloss statt. Der Innenhof sorgt mit seinen mittelalterlichen Mauern und beleuchteten Regenschirmen für eine einzigartige Atmosphäre.
Am 14.September 2019 werden wieder lokale und nationale Acts die Bühne des Schlosshofes erstürmen und für mächtig Stimmung sorgen. War das RiS früher ganz auf Rockmusik ausgerichtet, ist es jetzt für einen bunten Mix bekannt. In diesem Jahr reicht das Repertoire von Punk-Rock über HipHop und Alternative-Rock bis hin zu Pop-Rock.


1995 wurde die Veranstaltung „Rock im Schloss“ vom „Radler-Stammtisch“ ins Leben gerufen und 2009 von Björn Bruns übernommen, eigens hierfür wurde der Verein „BlindPilot e.V.“ gegründet. Viele Helfer unterstützen die Organisatoren jedes Jahr aufs Neue um hunderte Bands zu sichten, Plakate zu verteilen und den Tag mit einer perfekten Organisation und einem super Service zu einer gelungenen Veranstaltung zu machen. Große Unterstützung erhält das RiS in Form von Spenden von den lokalen Firmen, so dass „Rock im Schloss“ sich dieses Jahr mit freiem Eintritt für 25 spannende und begeisternde Jahre bei seinen Fans bedanken kann. Einlass ist am Samstag, den 14. September ab 15:00 Uhr, die erste Band spielt ab 15:30 Uhr.
Rock im Schloss ist eine Traditionsveranstaltung und viele Leute aus der Region freuen sich schon Wochen vorher auf das Event, vor allem darauf Freunde und Bekannte wiederzusehen. Auch unser Fototgraf ist seit fast 20 Jahren jedes Jahr beim Rock im Schloss dabei. Man kann sagen, dass es sein Heimspiel ist. Selbstverständlich wird es wieder eine große Fotogalerie über Rock im Schloss 2019 auf unserer Homepage geben.


Der Headliner des Abends ist die Punk-Rock Band Montreal. Im Jahr 2003 gründete das Schwarzenbeker Trio um Yonas, Hirsch und Max Power die Band „Montreal“. Zwei Jahre später erschien bereits ihr erstes Album „Alles auf schwarz“. Seitdem folgten über 700 Konzerte in 18 Ländern, unter anderem mit der Bloodhound Gang, Madsen, Slime, Royal Republic und Ignite. Insgesamt 7 Studioalben haben Montreal schon veröffentlicht, das zuletzt erschienene Album „hier und heute nicht“ kam erst vor wenigen Tagen auf den Markt.

Auch bei der Auswahl der Bands, die bei „Rock im Schloss“ auftreten, wird viel Wert darauf gelegt jungen Bands eine Chance zu geben, um sich vor größerem Publikum präsentieren zu können.

 
Wir wollen mit diesem Festival eine Plattform für Musiker und vor allem Newcomer aus der Region sein. Stärker denn je soll der Fokus des Festivals auf den jungen, aufstrebenden Bands liegen.


Die weiteren Bands und Künstler bei der 25. Auflage von „Rock im Schloss“ sind Nura, Nordn, Ames, Drei Akkorde Superstars Adventure Phil, Matagalpa, Ronja Maltzahn, Libuda und Dogtown Whinos.


Lasst uns zusammen feiern bis das Schloss erbebt, ohne Wenn und Aber, ohne Eintritt, einfach nur Spaß haben. Wer nach der Jubiläumsfeier noch weiter feiern will, kann einfach zur Aftershowparty in die Spelunke gehen und der Abend wird mit Sicherheit legendär.





Text: Maren Weibke

Bilder: Jerome Jakob