Méra Luna 2022

DAS Festival der schwarzen Szene, das bunter und vielfältiger nicht sein könnte.


Vom 06.-07.August 2022 verschnaufte Corona und schwärzte den Hildesheimer Flugplatz in Drispenstedt. Rings um das Festivalgelände im Industriegebiet pilgerten die Fans in Richtung Flugfeld. Mit ca. 25.000 Besuchern ist das Méra Luna eines der größten Festivals der schwarzen Szene und zugleich ein internationales Highlight.


Man hat natürlich sofort das Gefühl, dass es beim Méra Luna nicht primär um die Musik geht. Es geht um die Selbstinszenierung der Schwarzen Szene in all ihren Facetten und Stilen, mit einer Vielfalt, die schier unfassbar riesig ist. Wenn man nichts mit der Szene zu tun hat, ist man in einer Mischung aus Faszination, Begeisterung und Überforderung gefangen. Die barocken Kleider, Styles die an BDSM angelehnt sind, Steampunks oder die Cyber, mit ihren Outfits, die durch die Technoszene inspiriert sind, gemischt mit extravaganten Frisuren und aufwändigem Make-Up lassen einen staunend zurück und man genießt den Anblick der vielen tausend wunderschönen Menschen. Aber bei all der Einzigartigkeit gibt es eine Gemeinsamkeit, die alle Stile der Szene verbindet und das ist die Farbe Schwarz. Sie gilt unter anderem als Ausdruck von Ernsthaftigkeit, Dunkelheit und Mystik, aber auch als Symbol für Hoffnungslosigkeit, Leere, Melancholie und als Bezug zu Trauer und Tod.



Auf dem Méra Luna darf jeder sein und ausleben, was vielleicht in der Gesellschaft noch argwöhnisch beäugt wird. Toleranz, Akzeptanz, Freundlichkeit und Sicherheit sind die Attribute des Méra, ganz nach dem Zitat aus dem Osterspaziergang von Goethe:


„Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
Zufrieden jauchzet groß und klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!“


Das Rahmenprogramm hatte wieder viel zu bieten, es gab einen Mittelaltermarkt mit Badezuber, Metständen und Schmachtlappen, Lesungen mit Isa Theobald, Lydia Benecke und Markus Heitz, Fashion Shows und Workshops zu den Themen „Color workshop eyeshadows“ und „Make-up workshop“. Nach den Bands auf den beiden Bühnen (Mainstage und Clubstage) ging das Unterhaltungsprogramm die ganze Nacht über mit namhaften Szene-DJ´s in der Disco weiter. Das tägliche Styling konnte in dem Stylingzelt zwischen Campingplatz und Infield stattfinden.

In der Gothic Fashion Town war gemütliches Shoppen angesagt, hier konnte aus einer großen Auswahl an handgefertigten Kostümen, Masken, Accessoires und Schmuck das passende für sich oder als Mitbringsel für Familie und Freunde ausgewählt werden. Die Gothic Fashion Town ist Teil von Europas größter Gothic Händlermeile.

Der Aufbau des Festivalgeländes war etwas anders als in den Vorjahren. Die Clubstage ersetzte die Hangarstage, dadurch wurde das gesamte Gelände entzerrt und der Platz vor den Bühnen war nicht mehr in dem Maße begrenzt, wie es im Hangar der Fall war. Wir fanden die Änderung wirklich angenehm. Wenn man sich auf einem Festival auf bestimmte Bands freut, möchte man diese live sehen können und nicht nur, wegen Überfüllung, auf den Übertragungsleinwänden vor dem Hangar.

Da wir gerade von Stages reden, muss natürlich auf das tolle Line-Up hingewiesen werden. Viele Acts wurden aus 2020 für die diesjährige Veranstaltung bestätigt und so konnte mit nationalen und internationalen Größen der Szene gefeiert werden, unter anderem mit ASP, Eisbrecher, Nitzer EBB, The Sister of Mercy, Blutengel, Schandmaul, Covenant, Front Line Assembly, In Strict Confidence, Nachtmahr, The Mission, The Lord of the Lost Ensemble, VNV Nation Classical, Combichrist, Ost+Front, Schattenmann, Feuerschwanz, The Beauty of gemina, Unzucht, Qntal, Haujobb, Faderhead, Diorama, Priest, und vielen mehr. 

Es gibt wohl kaum ein anderes Festival, bei dem es auf dem Campingplatz so ordentlich, ruhig und sauber zugeht, wie auf dem Méra Luna. Auf dem Hauptcampingplatz sind weder Autos, noch Stromerzeuger erlaubt, hierdurch entsteht teilweise eine fast gespenstische Stille.



Man kann das Méra Luna nur jedem empfehlen, auch Menschen, die nicht der Gothic-Szene angehören. Bei diesem Festival bekommt man zwei Tage beste Unterhaltung, lernt freundliche Menschen kennen und kann noch dazu die Konzerte von wirklich guten Bands sehen.

Was bedeutet eigentlich Méra Luna? Die Übersetzung des Namens führt einen ungefähr zu dem Ergebnis „Meine Göttin des Mondes“. Der Klang ist einfach so passend und schön, genauso wie das gesamte Festival. Falls ihr all das einmal live erleben möchtet, könnt ihr bereits jetzt Karten für das Méra Luna 2023 erwerben. Der Vorverkauf wurde mit Beendigung der diesjährigen Veranstaltung gestartet, allerdings sind die ersten Preiskategorien schon ausverkauft. Das aufgestockte 666ér Kontingent und die Halbmondtickets sind bereits vergriffen. Zurzeit ist der Festivalpass (Vollmond-Ticket) für 129,00€ verfügbar, alle Zusatzleistungen werden im Laufe der nächsten Wochen und Monate freigeschaltet. Hier der Link zum Shop: http://meraluna.de/de/tickets/

Einige Bands für das 23ér Line-Up sind schon veröffentlicht, freuen kann man sich unter anderem auf In Extremo, Subway to Sally, Project Pitchfork Official, Solar Fake, Joachim Witt, The 69 Eyes, BLITZ UNION, Gothminister und Letzte Instanz.


Eine große Fotogalerie zum Méra Luna 2022 findet ihr hier.





Bilder: Jerome Jakob
Text: Maren Jakob
Veröffentlicht: 15.08.2022