Beyond the Black

Last but not least… Symphonic-Metal als letztes Strandkorb-Open-Air-Konzert in Hamburg



Sonntagabend (25.Juli 2021) wurden zum letzten Mal am Cruise Center Steinwerder in Hamburg die Strandkörbe gefüllt und zum letzten Mal schallten die Bässe über das Gelände. Das Kreuzfahrtschiff AIDAMar stand schon in Warteposition am Pier und nach diesem Abend wird das Gelände wieder den Kreuzfahrern übergeben.


Den Abend eröffneten Kissin´Dynamite mit ihrem GlamRock unter Vertrag von Napalm Records. An den Drums gab es im Frühjahr einen Wechsel, Anfang des Monats wurde bekannt gegeben, dass Andi´s Drums von nun an von Sebastian Berg übernommen werden. Von Nervosität war bei ihm allerdings nichts zu spüren, er hat einen guten Job gemacht. Die Jungs aus Süddeutschland haben natürlich am Sonntagabend ein Best-Of aus 20 Jahren Kissin´Dynamite gespielt. Es war ein wirklich guter Support für Beyond the Black und die Fans feierten die Musiker mit ihrem Rock´n Roll. Es war allerdings schade, dass das Hamburger Verkehrschaos und die Situation auf den Autobahnen in Richtung Hamburg viele Fans kalt erwischte und erst zu spät am Pier eintreffen ließ.



Zu guter Letzt kam die Show von Beyond the Black. Mit Horizons, vom gleichnamigen Album, gelang ein fulminanter Start in den Abend. Bei bestem Wetter feierten die Fans der Symphonic-Metal-Band unter anderem zu Klassikern wie Human, Love me Forever, When Angels Fall und In The Shadows. In der 1 ½ stündigen Show von 20:30 - 22:00 Uhr wurden noch viele weitere Songs aus den insgesamt 4 Alben der Band (Songs of Love and Death (2015), Lost in Forever (2016), Heart of the Hurricane (2018) und Horizons (2020)) gespielt, gepaart mit Outfitwechseln, einer wahnsinnig tollen Lichtshow und dem sympathischen Auftreten der Band, rings um Frontfrau Jennifer Haben war es ein toller Abschluss in Hamburg. Bemerkenswert gut war auch die gecoverte Akustikversion von To Hell And Back, ursprünglich von Sabaton, die durch eine Wette mit Wacken-Chef Thomas Jensen in der Lockdownzeit entstand. Teil der Wette war, das Beyond the Black es nicht schaffen würden, in einem recht kurzen Zeitrahmen, 4 Metalsongs als Akustikvariante zu covern. Kleiner Spoiler, sie haben es geschafft ;). Gespielt wurde auch noch der Song Unbroken, eigentlich ein Mutmacher mit der Aufforderung, aufzustehen, Flügel zu richten und weiter zu machen.


Das war das letzte Konzert der Strandkorb-Open-Air-Reihe in Hamburg am Pier Steinwerder.


Vielen Dank an den Veranstalter, die lokalen Organisatoren, alle Mitarbeiter im Service und die Security, die jedes Mal ruhig und bestimmend auf die Laufwege hinweisen mussten. Wir waren für euch insgesamt 4 x in Hamburg (Mono Inc, Fiddler´s Green, In Extremo, Beyond the Black) und fanden es eine richtig tolle Location mit Abstand und größtmöglicher Sicherheit in Bezug auf Corona. Hamburg ist eh immer einen Ausflug wert und dann in so einem Ambiente, zu führenden Bands der Szenen zu feiern, war echt toll.




Ab jetzt müssen wir uns wohl wieder daran gewöhnen, dass wir keinen eigenen Strandkorb und keinen Lieferservice für Getränke haben ;).



Wie immer findet ihr HIER unsere große Galerie zum Konzert des Abends von Beyond the Black.



_____________________________________________________________________________________________________________




Danke Hamburg ;)















Bilder: Jerome Jakob
Text: Maren Weibke
Veröffentlicht: 27.07.2021