Vorbericht Rock dein Leben 2019


Der Sturm kommt wieder – ROCK-DEIN-LEBEN Vol.2

Vom 25.-27.Juli  2019 wird die beschauliche Gemeinde Laichingen in Baden-Württemberg erleben, wie ein Sturm, der im letzten Jahr aufgezogen ist, wiederkehrt.

Innerhalb weniger Stunden wird sich die Einwohnerzahl der Stadt auf der Schwäbischen Alb im Alb-Donau-Kreis für drei Tage verdoppeln.

Was ihr erwarten könnt?                                                                                                           
3 Tage lang Vollgas…                                                                                                             
3 Tage lang Abriss… 

Nachdem der Vorverkauf extrem gut anlief, gingen die Veranstalter auf Shopping-Tour und buchten für dieses Jahr eine zweite Hauptbühne. Das bedeutet für die Festivalbesucher, keine lästigen Umbau-und Wartezeiten mehr und mehr Bands die während des Festivals auftreten. Bei ROCK-DEIN-LEBEN geht´s Schlag auf Schlag, denn es gab die Ansage „Bei mehr als 10.000 Besuchern gibt es Videoleinwände“, also wurden auch noch kurzerhand drei Videowalls geordert.

Es gibt ein vielversprechendes Rahmenprogramm für das Festivalwochenende. Ein Highlight wird die „Mega Lasershow“ von Magical Laser Dreams. Die Laser werden über die Boxentürme hinweg, bis weit über die Grenzen des Festivalgeländes erstrahlen. Natürlich sollte man auch die „Feuer-und Flexshow“ nicht vergessen, von der man sich einiges erhoffen darf und die Show „AutoAuto!“ . Lasst euch einfach überraschen. Ansonsten gibt es noch die „Warmup Party“ mit Rock Antenne und DJ Metal Moser, bei der von der ersten Minute an Vollgas gegeben wird. Auf dem ROCK-DEIN-LEBEN Festival 2019 soll mit dem größten Dosentierzoo ein Weltrekord erreicht werden. Das wird aber nur klappen, wenn so viele Festivalbesucher wie möglich mitmachen, kreativ sind und aus leeren Bierdosen und Klebeband Tiere entstehen lassen. Durch den Veranstalter wird auch das verrückteste Dosentier und die Gruppe, die das größte Dosentier auf die Welt bringt, prämiert.


Das Rahmenprogramm hört sich wirklich gut an. Aber es geht bei einem Festival nicht primär um das Drumherum, sondern um die Bands, beziehungsweise das LineUp. Auch hier hat der Veranstalter kaum Kosten und Mühen gescheut und die ganz Großen der Szene auf die Schwäbische Alb gelockt. Natürlich als Headliner werden Freiwild, J.B.O., Unantastbar und DORO in Laichingen sein.

Es gibt zwei Abschiede auf dem ROCK-DEIN-LEBEN Festival zu feiern. Das betrifft als erstes „Wilde Jungs“ , die in diesem Jahr ihre Abschiedstour spielen und in Laichingen ihre letzte und einzige Festivalshow in Süddeutschland absolvieren und als zweites natürlich die onkelz- und FreiWild-Coverband „ZeitGeist“ . Ihren Abschiedsgig haben die 6 Franken bereits im Februar gegeben, jedoch steigen sie für ROCK-DEIN-LEBEN ein allerletztes Mal auf die Bühne. Das RDL Festival und seine Besucher werden den beiden Bands mit Sicherheit einen würdigen Abschied ermöglichen.


Die weiteren bisher bestätigten Bands sind Artefuckt, BRDIGUNG, Zaunpfahl, Die Draufgänger, S.I.K., Bad Jokers, Gnadenstoß, Willkuer, Leidbild, Maerzfeld, Chaos Messerschmitt, Grenzenlos, Mazed, Versus, Delirium, Neurotox, Fräulein Tonspur, Mike van Hyke, Stadtkapelle Laichingen, Still Counting, Stahlzeit, Stainless Steel, Wolfgang Petry Show, The Offspin, Nirvana Teen Spirit und Glorreiche Halunken.

Falls noch irgendwer überlegt, ob er zu diesem noch recht jungen Festival hinfahren will, sollte sich sputen, immer mehr Ticketkategorien sind schon ausverkauft, bzw. werden es bald sein.

Ticketshop Rock dein Leben



Viel Spaß beim ROCK-DEIN-LEBEN Festival 2019 in Laichingen.

Text: Maren Weibke
Bilder: Jerome Jakob