Bühnenabstinenzverweigerungstour in Hannover


Am 23. November 2019 waren die Herren von Coppelius im Musikzentrum zu Gast. Ganze 14 Mal präsentieren sie im Rahmen ihrer Tour das neue Programm und die neuen und alten Songs in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 


„Coppelius lassen den guten Ton in die Konzertsäle zurückkehren. Fünf elegante Herren geben sich in Gehröcken die Ehre. Ursprünglich aus dem 19. Jahrhundert erschienen, ließ die klassischen Musiker am 18.Juni 1815 ein dauerhafter Stromschlag ungebührlich laut werden. Mit mysteriösen Tonwerk- zeugen (Klarinetten, Cello, Kontrabass, Schlagzeug) in den Händen verbreiten sie nebst Butler glückselige Hysterie. Ein musikalischer Kinski in fünffacher Ausfertigung verpfeift das Erbe der deutschen Romantik, unverschämt wild und unverschämt gut. Wo sie einmal einkehrten, wartet man täglich auf ihre Wiederkehr.“


Coppelius bieten immer eine grandiose Show, egal ob auf einer großen Festivalbühne oder in kleiner Clubatmosphäre. Mit über 20 Songs wurde der knapp 2 stündige Auftritt mit Songs wie I get used to it, Welt im Wahn, Reichtum, Selten Genug und Gumbagubanga gefüllt. Der Abend endete mit dem Song Risiko. Natürlich wurde zwischendurch auch wieder auf die Crowdsurfing-Kampagne hingewiesen und die Fans konnten direkt in den Zylinder von Bastille Geld spenden.
Wer Coppelius live erleben möchte, hat nicht nur auf ihrer Tour oder den Festivals die Chance dazu, sondern kann sich auch für etwas ganz Besonderes entscheiden. Nach dem großen Erfolg ihrer ersten Oper, der Steampunkoper „Klein Zaches, genannt Zinnober“, die im Jahr 2015 Premiere feierte, präsentiert die Berliner Band in Zusammenarbeit mit dem Musiktheater im Revier und der Neuen Philharmonie Westfalen in der Premierenvorstellung am 09.Mai 2020 die neue Oper „Krabat“



Als Support hatte die Berliner Band am 23.November die Pagan-Folk-Band Waldkauz mit dabei. Sie stimmten das Musikzentrum mit Songs über alte Sagen und Mythen, mal energiegeladen und wild, mal sphärisch und verträumt mit teils historischen Instrumenten auf den Abend ein. Ihr erstes Album „Komm´mit“ erschien im Jahr 2015, 2017 erschien ihr zweites Album und aktuell arbeitet die Band daran, im nächsten Frühjahr ihr nächstes Album veröffentlichen zu können. Einen Namen hat sich die Band vor allem durch Auftritte auf Festivals gemacht, unter anderem auf dem Autumn Moon, oder dem Mystica Hamelon. Mit über 6000 verkauften CDs und einer hohen Frequenz an Livekonzerten erfreut sich Waldkauz großer Beliebtheit beim Publikum, sowohl auf Veranstaltungen mit mittelalterlichem Kontext, als auch in der Fantasy, Pagan- und Folkszene.





Die Fotogalerie zum Auftritt von Coppelius und Waldkauz im Musikzentrum findet ihr hier.





Bilder: Jerome Jakob
Text: Maren Weibke
Veröffentlicht: 01.12.2019