Nick March & Band am 27.04.2019 in der Lalu Traumfabrik in Hameln


Am Samstag, den 27.04.2019, gastierten Nick March & Band mit ihrer Weitergehen-Tour  in der Lalu-Traumfabrik in Hameln auf dem Hefehof. Für den Wahl-Hamburger Singer-Songwriter war es ein Heimspiel, so hat er doch seine Wurzeln in Hameln und auch hier seine ersten musikalischen Schritte gemacht. Gerne kommt er in seine Heimatstadt zurück, tritt hier auf, egal ob in Clubs oder als Straßenmusiker und auch in seinen Musikvideos spielt Hameln eine große Rolle.

LaLu HamelnDen Abend eröffnete Sascha Renier als Support für Nick March. In seiner musikalischen Laufbahn konnte er das Publikum im Vorprogramm etablierter Acts, wie Nena oder Revolverheld überzeugen. An diesem Abend startete Sascha um 20:00 Uhr, der deutsche Singer-Songwriter wurde bei seinen Songs nur durch seine Schlagzeugerin begleitet. Gespielt wurden unter anderem Teil von mir, Leinen los und Zurück ans Meer.

LaLu HamelnNach einer kurzen Umbauphase fingen ab 20:45 Uhr Nick March & Band an. Nach Ich leb den Moment und schwarz und weiß wurde die neue Single, die erst einen Tag zuvor veröffentlicht wurde, Honigkuchenpferde gespielt. Obwohl nicht viel Zeit zwischen der Veröffentlichung der Single und dem Konzert war, haben die Fans auch diesen Song laut mitgesungen. Bis 22:30 Uhr spielte die Band noch unter anderem eine Coverversion von Johannes Oerding´s Für immer ab jetzt, Tanzen und Unter´m Himmelszelt. Besondere Highlights des Konzertes waren natürlich als plötzlich über hundert bunte Knicklichter der Bühne entgegen gestreckt und im Takt der Musik geschwenkt wurden, selbst der Sänger war absolut überwältigt von dem Anblick, und als Nick March einfach nur mit einer Gitarre auf einem Barhocker in der Menge stand und einen der letzten Songs des Abends spielte. Die knapp 200 Fans standen im Kreis um ihn herum und lauschten ganz ruhig seiner Stimme.
Das gesamte Konzert über, war eine unfassbar tolle Stimmung im Lalu. Die sehr feinfühlige, tiefgehende, teils melancholische und ehrliche Musik kam bei den Fans sehr gut an. Man merkte natürliche auch die jahrelange Erfahrung als Straßenmusiker. Genau das ist doch die reduzierteste Art Musik zu machen, ohne Schnörkel und elektronischer Bearbeitung, nur mit der Stimme und Gitarre und mit der direkten Reaktion der Fans.


Wer das Konzert in Hameln verpasst hat, hat unter anderem noch die Möglichkeit sich Nick March & Band am 12.Mai in Hamburg beim Hafengeburtstag auf der NDR-Bühne anzuhören.

Fotos von dem Abend mit Nick March & Band in der Lalu-Traumfabrik gibt es in der Galerie unter Konzerte zu sehen.


Text: Maren Weibke

Bilder: Jerome Jakob